Mein Name ist Gerfried Wagner. Geboren und wohnhaft in Villach. Ich gehöre jener Generation an, die in den 1960er-Jahren als Kind am Wirtschaftswunder partizipierte, in den 1970er-Jahren rebellierte, in den 1980er-Jahren ins Berufsleben einstieg und heute, zu Beginn des 3. Jahrzehnts der 2000er-Jahre, schön langsam auf die Pension zugeht und sich überlegt: „Was könnte ich noch tun?“ (OK, diese „Karriere“ stimmt sicher nicht für alle Menschen in meinem Alter, aber doch für viele.) Ich habe beschlossen, einen Blog zu beginnen.

Nach der Matura habe ich studiert. Zuerst Mathematik – war nichts. Dann Umstieg auf Pädagogik, Schwerpunkt Unterrichtstechnologie und Erwachsenenbildung. Nicht beendet – was ich heute noch bereue. Ab 1985 beruflich im Personalmanagement eines großen Industrieunternehmens. 2002 dort raus und der Versuch, mich selbständig zu machen. Es blieb beim Versuch – eine Erkrankung hat mich aus der Bahn geworfen. 2007 wieder Einstieg ins Berufsleben und langsam hocharbeiten. Seit 2009 tätig im Bereich der Berufsorientierung für Schüler/innen kurz vor Abschluss der Pflichtschule. Bedeutet konkret: wir organisieren gemeinsam mit den Lehrer/innen und verschiedenen Kooperationspartnern (Unternehmen, Institutionen, Arbeitsmarktservice usw.) Veranstaltungen, die den Berufsorientierungsunterricht ergänzen sollen, z.B. Berufsinfomessen, Vernetzung von Schule und Wirtschaft, diverse Info-Veranstaltungen für Eltern u.v.m. Näheres ist hier zu finden: www.bbo-kaernten.at.

Ein wenig Privates: seit 1987 verheiratet, meine Frau ist Radiologietechnologin in einem Krankenhaus. Wir haben 2 erwachsene Töchter, beide stehen erfolgreich im Berufsleben. Die ältere hat uns im August 2019 eine Enkelin geschenkt.

Zudem bin ich seit meiner Jugend in der Evangelischen Kirche Österreich aktiv. Ab den späten 1970er-Jahren in der Jugendarbeit. Dann – berufsbedingt – eine etwas längere Pause. Seit 2011 in der Gemeindevertretung der Evangelischen Pfarrgemeinde Villach-Stadtpark; seit Juni 2018 bin ich auch Kurator dieser Gemeinde.