Es muss so ca. 10 Jahre her sein, dass wir um diese Zeit (also Weihnachten bis Neujahr) bei uns so viel Schnee hatten. Erstmals hat es am 03./04.12. kräftig geschneit (in den höher gelegenen Tälern Kärntens und in Osttirol bis zu 200cm, in Villach auf 500m Seehöhe immerhin ca. 30 cm). Danach war es ein Zeit lang recht mild und es sah so aus, als ob es das war mit dem Winter. Dann aber vom 28.12. bis zum 30.12. allein in Villach rund 50 cm Neuschnee! Und in Oberkärnten gab es wieder einige Gegenden, die von der Außenwelt abgeschnitten waren. Also endlich ein richtiger Winter – aber die besondere „Tragik“: die Schigebiete haben zwar geöffnet, aber wegen der nach wie vor andauernden Pandemie
a) sind keine Touristen im Land,
b) dürfen Schihütten nicht aufsperren.
So tummeln sich auf den Pisten nur Einheimische und das nur für ein paar Stunden – zum Essen fahren sie wieder nach Hause. Es bleibt zu hoffen, dass die Infektionszahlen bald sinken und eine gewisse Normalität einkehrt, sodass die Schigebiete noch Umsatz machen können und mit einem blauen Auge aus dieser verkorksten Saison davon kommen.