So – sechzigster Geburtstag ist hinter mir! Mal sehen, ob das so ein Schnitt ist, wie viele sagen. Der Fünfziger war für mich eher ein solcher. Hat wahrscheinlich damit zu tun, das 50 die Hälfte von 100 ist und wir irgendwie dem Dezimalsystem mit seinen Zehnerschritten, Zehnerpotenzen usw. verhaftet sind: man feiert den 10., 20., usw. Geburtstag, begeht alle 10, 20 usw. Jahre irgendein Gedenkjahr (heuer z.B. 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven). Dabei ist das reine Konvention. Wäre unser Zahlensystem nicht das Dezimal-, sondern z.B das Binärsystem (ist für die EDV ganz wichtig), dann wäre mein Alter nicht 60, sondern 111100, im Oktalsystem (Basis 8) 74, im Duodezimalsystem (Basis 12) 50 und im Hexadezimalsystem (Basis 16) 3C. Wen’s interessiert – in Wikipedia gibt’s jede Menge interessante Artikel.

Ganz ehrlich, wie klingt das? Gestern feierte ich meinen 111100-ten Geburtstag, meinen 3C-ten Geburtstag, meinen 74-sten Geburtstag. 74? So alt sehen Sie gar nicht aus – Kompliment! Nein, ich bin 60, aber 74 im Oktalsystem und 3C im Hexadezimalsystem – die Erklärungen würden kein Ende nehmen. Aber wir haben uns in unserer Historie auf das Dezimalsystem geeinigt, und wenn ich „60“ sage, weiß jeder, was damit gemeint (also 60 = 6 x 10∧1 im Dezimalsystem).

Viel wichtiger ist doch, dass man halbwegs gesund ist und bleibt, um auch mit 60+ das Leben noch genießen zu können!